Wir haben die Antworten
auf deine Fragen

Bei Loresta ist es uns wichtig, dass du dich in der Nutzung unserer Anwendung gut aufgehoben fühlst. Um das zu ermöglichen, legen wir großen Wert auf das Feedback unserer Nutzer, Kunden und deren Kunden. Für uns hat Softwarestabilität, Datensicherheit und Transparenz einen sehr hohen Stellenwert und an diesen Werten halten wir fest. Features werden bei uns entsprechend dieser Anforderungen geprüft, getestet und erst dann in die Anwendung gebracht. Auch Nutzerfeedback wird bei uns ernstgenommen und bestimmt maßgeblich die Entwicklung.

Die Loresta (Web-)App richtet sich sowohl an Gäste von Lokalen, Shops, Events und anderen Orten, an die man physisch gehen kann, als auch an deren Betreiber. Ein Besucherprofil kann bei uns somit weitestgehend jeder hier erstellen und die Anwendung mit einem modernen Smartphone nutzen.

Eine gute Nutzung können wir aber nur für “aktuellere” Smartphones mit Kamera und Browser ermöglichen. Ohne Kamera lässt sich ein QR-Code schlecht einscannen.

Um als Betreiber in die Anwendung zu kommen bitte das Kontaktformular hier nutzen.

Die Anwendung funktioniert so, dass du einen entsprechenden QR-Code einscannst und dann entweder in die Web-App oder die App auf deinem Smartphone geleitet wirst. Dort findest du dann Informationen zum Lokal und kannst dich einchecken.

Natürlich kannst du dich auch unter app.loresta.de jederzeit anmelden und dort auf Funktionen zugreifen wie z.B. deine Besuchshistorie.


 

Der vertrauensvolle Umgang mit Daten ist für uns besonders wichtig. Daten werden bei uns ausschließlich zweckgebunden verarbeitet und auch zweckgebunden gespeichert.

Als Beispiel möchten wir das Corona-Kontaktlisten Feature heranziehen. Die Kontaktddaten, ob von registrierten Nutzern als auch von den Besuchern ohne Account, werden in einer separaten und verschlüsselten Datenbank gehalten. Einträge älter als 4 Wochen werden automatisch gelöscht. Im Falle eines Corona-Exports werden nur die nötigsten Informationen an die Gesundheitsbehörde gemeldet. Lokalbetreiber haben nur bei Notwendigkeit im Corona-Fall Zugriff auf den relevanten Datenauszug. Selbst wir, die Technik ist Handwerk GmbH, können auf die Daten nur über spezifisch dafür auferlegte Sicherheitsmaßnahmen (Prozessregelungen, konkrete Verantwortliche und spezifische digitale Schlüssel) zugreifen um die Bereitstellung zu ermöglichen und Sicherheit zu gewährleisten.

Für Funktionen die wir registrierten Nutzern bereitstellen, speichern wir nur die für diese Funktionen notwendigen Informationen.


 

Das Team hinter Loresta erstreckt sich über ein motiviertes Team mit der Vision nachhaltige Plattformen zu schaffen. Nachhaltig heißt in diesem Fall vor allem mit hoher Akzeptanz auf Gast- und Betreiber Seite. 

Wir, die Technik ist Handwerk GmbH mit ihren Partnern und einer Menge motivierter Unterstützer, glauben fest daran, dass wir mit unseren Anwendungen gegen andere Plattformen eine faire Alternative schaffen und Mehrwerte ermöglichen, indem wir die Digitalisierung der Unternehmen unterstützen anstatt deren Geschäftsmodell zu ersetzen.


 

Zunächst würden wir uns natürlich freuen, den Grund dafür zu erfahren. Ist natürlich nicht zwingend notwendig, hilft uns aber unsere Anwendung zu verbessern. 

Den Benutzeraccount kannst du in der App im Profilbereich unter “Account löschen” löschen. Um eine weitere Frage noch gleich mit zu beantworten, danach ist der Account aber auch weg und wir können diesen nicht wiederherstellen.